Was ist Stadtarchäologie ?
Die Funktionen der Stadtarchäologie…
- Anlauf- und Informationsstelle für Bauwerber
- Verbindungsglied zum Bundesdenkmalamt
- Ansprechpartner und Auskunftsperson innerhalb der Verwaltung (Bauamt, Baupolizei, Kultur)
- Museale Tätigkeit
- Öffentlichkeitsarbeit in Form von Führungen, Vorträgen, Social Media etc.
- Wissenschaftliche Aufarbeitung
Service der Stadtarchäologie…
- Kostenfreies Service für potenzielle Bauherren in archäologischen Belangen. Die Bauherren werden im Vorfeld von Bauvorhaben beraten und die Projekte von der ersten Planungsphase an begleitet.
- Beratung
- Organisation
- Kontrolle
Falls auf einem zur Verbauung anstehenden Grundstück mit historisch relevanten Befunden zu rechnen ist, wird dem Bauwerber auf freiwilliger Basis die Organisation der archäologischen Untersuchungen von der Beratung, der Abstimmung der Zeitabläufe, der Einholung von Kostenvoranschlägen bis hin zur Überwachung und der korrekten Abwicklung der Ausgrabung in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt (Abteilung für Bodendenkmale) durch den Stadtarchäologen Dr. Ronald Risy angeboten!
- Durchführung von archäologischen Untersuchungen und Baubegleitungen auf gemeindeeigenen Grundstücken durch das Team der Stadtarchäologie
- Zwischen 10 und 15 Maßnahmen pro Jahr zeigen die Notwendigkeit der Stadtarchäologie. Diese Einrichtung ist somit ein zusätzliches aktives Wirtschaftsservice der Stadt und leistet mit ihrer Tätigkeit einen erheblichen Beitrag zur Erforschung der St. Pöltner Stadtgeschichte.
Der Stadtarchäologe…
- Nur in wenigen Städten Österreichs etablierte sich eine ständige Einrichtung für archäologische Betreuung und Erforschung einer Stadt unter professioneller Führung eines Stadtarchäologen. Seit Juli 2010 ist Dr. Ronald Risy am Magistrat St. Pölten als Stadtarchäologe beschäftigt.