80 Jahre ESV Fotoclub St. Pölten

Der Fotoclub des ESV St. Pölten feiert heuer seinen 80. Geburtstag. Zum Jubiläum wird in der Rathausgalerie eine große Ausstellung mit Arbeiten der aktuellen Mitglieder des Vereins gezeigt.

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts waren Fotografen in St. Pölten tätig, aber erst im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde die Fotografie zu einem Massenmedium, das sich viele Menschen leisten konnten. Der ESV St. Pölten hat die Foto-Szene in St. Pölten entscheidend geprägt. Über die Jahrzehnte sind überdurchschnittlich viele hoch begabte und oftmals ausgezeichnete Fotografen aus diesem Verein hervorgegangen! Die Bilanz des ESV nach 80 Jahren kann sich wahrlich sehen lassen – dutzende Landesmeister-, 37 Vereinsstaatsmeister- und 14 Einzelstaatsmeistertitel sprechen eine deutliche Sprache.

In der Jubiläumausstellung im St. Pöltner Rathaus präsentieren die aktuellen Mitglieder des Vereins, rund um Obmann Robert Schöller und Ehrenobmann Josef Benes, ihr großes Können. Eindrucksvolle Porträts und Figurenbilder sind ebenfalls zu finden wie fantastische Landschaften und einfühlsame Naturstudien. Zur Ausstellung erscheint eine – vom NÖ Kulturforum herausgegebene – Publikation.

Die Ausstellung ist bis 24. Februar 2017 zu den Öffnungszeiten der Rathausgalerie zu besichtigen.

Demnächst

alle Veranstaltungen anzeigen
Kunst im öffentlichen Raum

OpenAir Ausstellung "Menschenbilder" am Rathausplatz
ab 24.07.2024 weiterlesen