Begleitprogramm zur Ausstellung „Blick in den Schatten": Filmvorführung „Vater, ich finde Dich“ mit Eleonore Dupuis. Findet im 2. Stock statt!

Das Stadtmuseum wird Freiluftkino! Die Veranstaltung findet indoor im 2. Stock statt!

Die erste Staffel des Begleitprogramms zur Ausstellung „Blick in den Schatten. St. Pölten und der Nationalsozialismus“ startet mit zwei kostenlosen Führungen, Filmvorführungen mit anschließenden Gesprächen zum regulären Eintrittspreis von € 8,- im Stadtmuseum.

Am 14. September folgt die Dokumentation „Vater, ich finde Dich“

Der Film erzählt von der Suche der St. Pöltnerin Eleonore Dupuis, und anderer ÖsterreicherInnen nach ihren Vätern. Eines haben sie gemeinsam, sie wuchsen ohne ihre leiblichen Väter auf. Die Väter waren Angehörige der „Roten Armee“, die, sobald die Liaison mit einer Österreicherin bekannt wurde das Land verlassen mussten. Die Gruppe um Eleonore Dupuis, bezeichnet sich selbst als „Befreiungskinder“ und nicht mit dem negativ behafteten Begriff „Besatzungskinder“. Die Suche nach dem unbekannten Vater entwickelt sich zur Suche nach der eigenen Identität.

Filmdauer 75 Minuten

Russisch mit deutschen Untertiteln.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird die Protagonistin für Fragen zur Verfügung stehen.

Vor den Filmvorführungen, um 18:00 Uhr,  laden die Kurator:innen jeweils zu einem Rundgang durch die Ausstellung ein. Eine Anmeldung wird unter office@stadtmuseum-stp.at erbeten.