Höfefest 2020

Am 19. September 2020 heißt es wieder BÜHNE FREI für Musik, Literatur und für alle KünstlerInnen und MusikerInnen, um die es in letzter Zeit viel zu leise war. Und auch wir werden bald wieder genießen: Die Energie, die Musik und das unbändige Vergnügen, das uns von der Bühne aus ins Publikum erreichen wird.

Höfefest-Konzerte im Stadtmuseum-Innenhof!

14.00 und 15.15 Uhr

HOTEL PALINDRONE

Neuer Gitarrist, neues Programm, neue CD-Produktion: Eine frische Brise durchzieht die Band! In den letzten zwei Jahrzehnten brachte sie ihre multiinstrumentale und grenzenlos kreative Musik etwa nach Indien, Mexiko und in den malaysischen Regenwald. HOTEL PALINDRONE das sind … Staubschichtfreie Volksmusiktraditionen. Aus Österreich und dem Rest Europas. Mehr als 20 – teils schräge – Instrumente. Mit Jazz und trad-basierter Klassik gerührt und geschüttelt. Sofort ins Auge sticht, dass die (vier) Musiker meisterhaft auf mehr Instrumenten spielen, als die meisten Leute ohne viel Nachdenken aufzählen könnten.

Albin Paulus (Klarinette, Maultrommeln, Dudelsäcke [Bock, Sackpfeife], Flöten, Bombarde, Stimme & Jodeln)

Stephan Steiner (Violine, Drehleier, Diatonisches Akkordeon, Nyckelharpa, Stimme)

Andreas Neumeister (Gitarre, Stimme)

Peter Natterer (E-Bass, Saxophon, Klavier)

 

16.45 und 18.00 Uhr

ALEX MIKSCH & BAND

Am Höfefest präsentiert der Dialekt-Blues-Poet Alex Miksch sein neues Programm „Mit ana Toschn voi Krems“, das im Juli 2020 beim Festival „Glatt & Verkehrt“ uraufgeführt wurde und Mikschs musikalische Auseinandersetzung mit seiner Heimatstadt darstellt.

Alex Miksch (Gesang, Gitarre)

Anna Anderluh (Autoharp, Gesang)

Jelena Popržan (Bratsche, Maultrommel, Gesang)

Philipp Moosbrugger (Bass)

Andreas Hellweger (Schlagzeug)

 

19.30 Uhr

RAMMELHOF

Die Kombo legt sich am liebsten mit nichts Geringerem als den großen Playern der Welt an. Das findet seinen Ausdruck in weder Feind noch Humor schonenden Texten, wuchtigmacherischer Musik, aber auch in Musikvideos, bei denen man sich fragt: Wo nehmen die bloß die Kohle her? Auch live muss ihnen niemand das Wasser reichen, es tun auch andere (Körper-)Flüssigkeiten. Da wird Wacken zur Opernbühne und ein Auftritt in der deutschsprachigen Provinz zum großen Festival.

Großer General (Stimme)

Gina Maschina (Stimme)

Urgos Brutalos (Schlagzeug)

Mario Granato (Gitarre)

Du-Shan (Bass)

Pater Perdurabo (Schauspiel)

Weitere Infos unter: www.hoefefest.at

Infos zu COVID-19 Präventionsmaßnahmen: https://hoefefest.at/wordpress/covid/