Neue Arbeiten von Don Ferguson

Gezeigt werden aktuelle Arbeiten des in Radlberg lebenden Malers Don Ferguson, die den Kenner seiner Arbeit durchaus überraschen werden.

Der Künstler wurde 1947 in St. Paul in Minnesota geboren. 1965 begann er ein Kunst und Literaturstudium; war es zunächst die Keramik, die ihn faszinierte, so  wandte er sich in den achtziger Jahren der Film- und Videoarbeit als Produzent wie auch als Regisseur zu. Ab 1996 wurde St. Pölten das Zentrum seiner künstlerischen Aktivitäten und die Malerei sein bevorzugtes Medium!


Zitat Don Ferguson: „Ich versuche, totale Abstraktion zu vermeiden, weil ich im Grunde ein Geschichtenerzähler bin. Meine Bilder sind die ersten Worte, der erste Satz oder das erste Kapitel einer Geschichte, für die Sie einen Schluß finden müssen.“
In letzter Zeit betätigt sich Don Ferguson mit großem Engagement auch als „Social Action Artist“. Mit der Aktion „Kunst für Menschen in Not“, die eben angelaufen ist, möchte Don Ferguson seine Kunst um eine neue Dimension erweitern. Zitat Don Ferguson: „Ich will eine weitere Dimension in meine Arbeit einbringen, eine Dimension des sozialen Bewusstseins: Kunstwerke, die über die Raumgestaltung hinausgehen und das Leben von Menschen, die unser Glück nicht teilen, verbessern könnten.“  

Die Ausstellung „Neue Arbeiten von Don Ferguson“ ist in der Galerie im Rathaus St. Pölten vom 29. November 2006 bis zum 12. Jänner 2007 zu den Amtsstunden des Magistrats zu besichtigen.

Demnächst

alle Veranstaltungen anzeigen
Kunst im öffentlichen Raum

OpenAir Ausstellung "Menschenbilder" am Rathausplatz
ab 24.07.2024 weiterlesen