Peter Minich. Ein Leben für die Musik

Die große Sonderausstellung „Peter Minich – ein Leben für die Musik“ kann bis zum 8. Oktober im Stadtmuseum St. Pölten besucht werden!

 

Nicht nur Guggi Löwinger, die Witwe Peter Minichs, zeigte sich über die Verlängerung der Schau begeistert! Auch viele Fans des sympathischen Sängers und Schauspielers freuen sich, dass es ihnen weiterhin möglich ist, die Präsentation über Leben und Werk des großen Sohns der Stadt St. Pölten zu besuchen. Am 29. Jänner 2017 hätte Peter Minich, der im Jahr 2013 verstarb, seinen 90. Geburtstag gefeiert. Die Jubiläumsschau im Stadtmuseum wurde exakt an diesem Tag eröffnet. 

Mit vielen Fotografien, Dokumenten und Objekten aus dem Nachlass Peter Minichs wird die einzigartige Karriere des großen Publikumslieblings nachgezeichnet. Von der Kindheit und Jugend im St. Pöltner Industrievorort Harland, dem künstlerischen Beginn im Stadttheater St. Pölten über die Engagements in St. Gallen und Graz bis hin zur Jahrzehnte währenden Verbundenheit zur Wiener Volksoper – das besondere künstlerische Leben des großen Sängers und Interpreten wird in all seinen Aspekten präsentiert. Die Auftritte Minichs in den großen Fernseh-Shows der sechziger und siebziger Jahre werden ebenso in Erinnerung gerufen wie die Freunde des Künstlers, von Marcel Prawy bis Robert Stolz! Charme und Ausdruckskraft von Peter Minich waren legendär – viele persönliche Erinnerungsstücke zeugen von der besonderen Beziehung die der Künstler zu „seinem“ Publikum hatte.

Mit dieser Sonderausstellung verneigt sich die Stadt St. Pölten vor Peter Minich, der sich seiner Heimat zeitlebens sehr eng verbunden fühlte. Eine einmalige künstlerische Erfolgsstory wird hier erzählt – vom kleinen Wirtssohn aus Harland, der die Bühnen der Welt im Sturm erobern konnte!

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation von Hans Dieter Roser mit Beiträgen von Gerhard Klingenberg und Felix Brachetka.

 

 

 

 


Über 400 Freunde und Fans sorgten am Sonntag, dem 29. Jänner für einen Rekordbesuch im Stadtmuseum St. Pölten – das künstlerische Eröffnungsprogramm und die Ausstellung begeisterten die erschienenen Besucher der neuen Sonderschau!