Stadtmuseum St. Pölten
3100 St. Pölten
02742 / 333 2643
Rathausgalerie: 07:30-13:00 Uhr
Die ersten Absolventinnen und Absolventen des an der FH St. Pölten angebotenen Lehrganges für Angewandte Fotografie zeigen St. Pölten nach 850 Jahren Stadtrecht von einer besonderen Seite.
Wie sieht St. Pölten in der Morgendämmerung aus? An Feiertagen oder nachts?
Die Absolventinnen und Absolventen des „Akademischen Fachhochschullehrganges zum angewandten Fotografen“ der FH St. Pölten in Kooperation mit dem WIFI Niederösterreich setzten sich mit diesen Fragen auseinander:
Im Rahmen eines von Dr. Josef Kolarz-Lakenbacher initiierten Kunstprojektes mit dem Titel „Vom Rand zur Mitte“ bewegten sich die Studentinnen und Studenten in kleinen Gruppen zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten vom Stadtrand zum Zentrum und hielten ihre Eindrücke auf dem Weg fotografisch fest. Die so entstandenen schwarz-weiß Arbeiten werden ab 4. August in fünf stimmungsvollen Serien zu je zwölf Bildern im Rathaus St. Pölten präsentiert.
Zusätzlich zum Projekt „Vom Rand zur Mitte“ zeigen die Absolventinnen und Absolventen des Lehrganges ausgewählte Werke aus ihren Diplomarbeiten, für die ihnen im Juni 2009 der Titel „Akademisch Angewandte/r Fotograf/in“ verliehen wurde.